Loading...
Judo 2017-12-04T23:04:33+00:00

Project Description

Judo

Ein Freizeitvergnügen als Lebenshilfe

Nicht, wie ich den Gegner aufs Kreuz lege, sondern in erster Linie die Beherrschung des eigenen Körpers wird beim Judo erlernt.
Frag Dich einmal, ob Du eine einfache Rolle kannst oder ob Du das Gleichgewicht behältst, wenn Du auf einem Bein stehst.

Wer kennt es nicht: Man stolpert oder rutscht aus und dann – wie fällt man, ohne sich zu verletzen?

Am Anfang unseres Trainings wird altersgerecht die richtige Falltechnik geübt und dann kommen schon die ersten Stand- und Bodentechniken der japanischen Kampfkunst, denn auch im Judo wird zeitgemäß nach der ganzheitlichen Methode unterrichtet.

Dabei steht als Ziel aber nicht der eigene Sieg im Vordergrund, sondern das Üben mit dem Partner, ohne ihn zu verletzen. Wichtig ist im Training das Streben nach Harmonie durch Selbstbeherrschung, zu lernen mit anderen zu kooperieren und sich dennoch durchsetzen können, an eigenen Erfolgen zielgerichtet arbeiten und andere fördern.

Judo bedeuten immer: Kämpfen lernen – mit den Partnern beim Training, mit den sportlichen Gegnern im Wettkampf und mit sich selbst bei Siegen und Niederlagen, bei Fortschritten und Rückschlägen, Erfolgen und Verletzungen.

Unsere Judoka trainieren nach diesen Gesichtspunkten. Mit Spiel und Spaß aber immer mit dem Gedanken an die Prinzipien des Kampfsports.

Zur Zeit sind wir eine gemischte Gruppe, die das Training als Breitensport betreiben.

Judo ist für Alle geeignet, ob groß oder klein, dick oder dünn, ob alt oder jung. Kommt doch einfach zum Probetraining vorbei!

Kontakt

Gerhard Raßloff
Gerhard Raßloff Spartenleitung
Hans-Reiher-Straße 16
25761 Büsum
Telefon: (0 48 34) 7 20

Trainingszeiten

Wochentag Sportstätte Zeiten Gruppe
Montag Sporthalle Klaus-Groth-Schule 16:00 – 18:30 Uhr Kinder/Jugendliche u. Erwachsene ab 6 Jahre

Sportstätten

Sporthallen der Klaus-Groth-Schule

Klaus-Groth-Straße 20
25746 Heide

Ansprechpartner

Gerhard Raßloff Spartenleitung
Telefon: (0 48 34) 7 20
Astrid PöhlsenJugendwartin
Telefon: (04 81) 6 29 86