Moderne Selbstverteidigung

Herzlich Willkommen in unserer Sparte.

Moderne Selbstverteidigung setzt sich aus den verschiedensten Kampfsportarten zusammen.

Ziel ist es ein grösseres Selbstbewustsein und ein sicheres Auftreten in einer unangenehmen oder bedrohlichen Situation zu erlernen. Wer möchte, kann an Gürtelprüfungen teilnehmen, wenn das Geübte sich im Können gefestigt hat.

Im Vordergrund steht aber der Spass an der Bewegung des Körpers.

 

Eine Trainingseinheit aus der Moderne Selbstverteidigung

Zunächst sammelten sich alle in der Sporthalle, Klaus- Groth Sporthalle, und unterhielten sich. Dann gab der Trainer/ Meister (Dan- Träger) ein Signal und alle stellten sich zu einem Block auf, wobei jede Reihe sieben Personen beinhaltet. Dann kam die Begrüßung, sowie eine kurze Meditationszeit und zum Schluss, wie die Trainingseinheit heute aussehen werde.

Nach einer Erwärmung und einer Dehnungseinheit wurden kleine Mattenfelder aufgebaut und erst dann begann das eigentliche Training. Heute hatten wir uns mit der Abwehr von Würgeangriffen und auch Jackenfassen (man wird am Schlafittchen festgehalten und bedroht) befasst. Nach eineinhalb Stunden war das Training auch schon vorbei.

Am Ende stellten sich alle noch einmal zu einem Block auf. Es folgte wieder eine kurze Meditationseinheit und danach wurde das Thema für die nächste Trainingseinheit bekannt gegeben und man verabschiedete sich.

    

Kontakt

Hendrik Welk
Hendrik WelkSpartenleitung
Telefon: 0179 2677536

Trainingszeiten

Wochentag Sportstätte Zeiten Gruppe
Donnerstag Sporthalle Heide Ost 1 18:00 – 19:00 Uhr Kinder (ab 9 Jahre), Jugendliche und Erwachsene
Donnerstag Sporthalle Heide Ost 1 19:00 – 20:00 Uhr  Jugendliche und Erwachsene

Sportstätten

Sporthallen der Klaus-Groth-Schule

Klaus-Groth-Straße 20
25746 Heide

Ansprechpartner

Henrik WelkSpartenleitung
Telefon: (0179) 2677536